Eigene App Icons auf dem Homescreen

Hier werde ich kurz erklären, wie ihr eigene iOS App Icons erstellen und eurem Homescreen auf iPhone oder iPad hinzufügen könnt.

Wie es geht

Da es momentan noch nicht möglich ist, die App Icons des iPhones “tatsächlich” zu verändern, geht es hier um einen Trick, dies mit der Kurzbefehle App zu “umgehen”.

Voraussetzungen

Ihr braucht also die Kurzbefehle App. Zudem ist es notwendig mindestens iOS 14 zu nutzen. Mit iOS 14.3 wird der ganze Trick noch komfortabler. Als letztes braucht ihr auch die Dateien App von Apple, um die Icons herunterzuladen.

Schritt für Schritt

  1. Öffne die Kurzbefehle App auf deinem iOS-Gerät.
  2. Tipp auf das “+” Symbol, um einen neuen Kurzbefehl anzulegen.
  3. Drück auf “Aktion hinzufügen”
  4. Als nächstes geh auf “Skripte”.
  5. Dann auf “App öffnen”.
  6. Tipp danach auf das blau hinterlegte “Auswählen”.
  7. Nun wählst du die App aus, deren Icon du ersetzen willst.
  8. Als nächstes tippst du auf die drei Punkte (…) rechts oben.
  9. Nun kannst du einen Namen für deinen Kurzbefehl eingeben. Anschließend tippst du auf “Zum Home-Bildschirm”.
  10. Tippe nun auf das Standard-Symbol unten auf dem Bildschirm.
  11. In dem sich öffnenden Menü tippst du auf “Datei auswählen”.
  12. Nun suchst du im Dateien-Verzeichnis nach deiner Bilddatei, die du nutzen willst.
  13. Nun ist das Bild ersetzt. Daneben kannst du der App noch einen Namen geben. Oder du lässt das Feld leer. Dann steht unter der App auf dem Homescreen kein Name. Sieht cool aus.
  14. Als letztes tippst du noch auf “Hinzufügen” oben rechts. Und damit landet die App-Verknüpfung auf deinem Startbildschirm.

Nun wiederholst du diese Schritte für jede App, die du auf deinem iPhone-Homescreen ersetzen willst. Und so stylst du dein iPhone nach deinem eigenen Geschmack. Dein iPhone, dein Design.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zu dem Vorgehen habt, schreibt gern einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar